Über die Kanzlei und MICH

Ich bin seit 2001 als Rechtsanwalt zugelassen und war vor meiner ausschließlichen Tätigkeit als Rechtsanwalt bis Ende 2007 Justiziar und Projektleiter eines Handelshauses und verstehe mich daher nicht nur als Rechts- sondern auch als Berater mit kaufmännischer Sicht.

Während der Tätigkeit als Justiziar habe ich das Masterstudium "Informationsrecht" an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf mit Erfolg abgeschlossen.

Nach dem Einstieg als Partner in einer Anwaltsgesellschaft habe ich 2013 mit einem Kollegen die Schuster, Lentföhr und Partner Gesellschaft - welche dann später mit der SNP Schlawien Partnerschaft (heute mbB) fusioniert ist - gegründet.

In der SNP Schlawien Partnerschaft mbB war ich bis September 2019 in Düsseldorf Equity Partner.

Aus persönlichen Gründen habe ich mich entschieden, dem lokalen Standort und damit die Partnerschaftsgesellschaft zu verlassen und mich vollständig auf die IP-/IT-Beratung und den Datenschutz zu konzentrieren.

Für Letzteres bin ich ferner geschäftsführender Gesellschafter in der SearchMeister GmbH, im Übrigen berate ich als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Fachanwalt für IT-Recht und zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV) im Bereich Recht des

  • Künstlers (Maler, Fotograf, Texter, Übersetzer etc.),
  • Designers (Produkt- und Logodesign etc.);
  • Internetseiten und Shops inkl. AGB, Widerrufsbelehrung und Einhaltung von EU-Richtlinien;
  • Programmierens von Software, Apps oder Datenbanken;
  • Datenschutzes;
  • Produkt und Unternehmensschutzes – Stichwort Geschäftsgeheimnis - insbesondere im Wettbewerbsrecht hier auch Heilmittelwerberecht.

Selbstverständlich gehört dazu auch die Anmeldung von Marken oder Design sowie die Durchsetzung und Rechtsverteidigung.

Der Ansatz der Beratung ist immer die vollumfängliche Sicht inkl. der Frage der Bilanzierung des geschaffenen Assets oder Folgen für das betriebliche Management (Stichwort Arbeitnehmerüberwachung bei Softwareeinführung oder Mitbestimmung).

Zu den o.g. Themen referiere ich bundesweit als Dozent sowie zum anwaltlichen Berufsrecht, die Veranstaltungen finden Sie hier.

Ich war Mitglied im Vorstand der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf, bin Mitglied im Vorstand des Düsseldorfer Anwaltvereins, des Verbandes der freien Berufe NRW, Vorsitzender des Landesverbands Nordrhein-Westfalen im Deutschen Anwaltverein e.V. sowie Mitglied im Vorstand des Deutscher Anwaltverein e.V.

ZULASSUNGEN

Rechtsanwalt, 2001

Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz (2010)

Fachanwalt für IT-Recht (2008)

Zert. Datenschutzbeauftragter (TÜV) (2018)

SPRACHEN

Deutsch, Englisch